Dark Light

Support The Underground

Heute von 13 bis 20 Uhr findet im Vanguarde zum ersten Mal der Kulturmarkt „support the underground“ statt. Künstler und Designer aus der Karlsruher Umgebung präsentieren dort ihre jungen Labels und bieten ihre zum Großteil handgemachten Produkte zum Verkauf an. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Little L & Jane Murphy. Ein ganz besonderes Schmankerl haben sich die Leute vom Underground Dinner überlegt. Sie werden bis 17 Uhr mit einem außergewöhnlichen Stand vor Ort sein. Lasst euch überraschen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.

Wer sich nicht überraschen lassen möchte, was die Aussteller angeht, dem haben wir hier einige der Aussteller mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt.

Schauraum | Es geht um Liebe

„Die Liebe zum Besonderen, zum Detail, zu „Hast du das grade gesehen?“, zum Schönen. Der Schauraum liebt Bilder und Geschichten, verkauft und zeigt Fotografien. Frische, zeitlose Motive von A bis Z, von bunt bis schwarz-weiß, für allzu graue Tage und allzu weiße Wände. Fotos mit Format (von groß bis klein), gerahmt oder aufgezogen, auf Alu-Dibond, Acrylglas oder Hartschaum. Auf die Faust, to go, zum Mitnehmen, Anschauen und Liebhaben. Zum Perspektivenändern. Als Postkarten, Poster, Panorama. Und: auf dem Schauraum-Klassiker – unserem Lieblingsbrettchen für den Frühstücks- oder Vespertisch. Aus Liebe zum gedeckten Tisch.“

Schauraum

Juli Foos

„Ich arbeite mit Müll und Street Art und meine Objekte haben alle eins gemeinsam: eine Geschichte. So wird es auf der “Support the Underground” einige in liebevoller Handarbeit entstandene Recyclingstücke, sowie meine Street Animals und den Karlsruher Street Art Comic geben.“

Juli Foos

Turnbeutelfraktion Germany

„Die besten Geschichten schreibt das Leben,
wie auch die Entstehung der Turnbeutelfraktion Germany beweist.

Auf der Zugfahrt in den Norden wurde die tFG von der Stangenware der Nation inspiriert, etwas Neues zu wagen. Zurück zum Ursprung zu gehen, etwas praktisches Minimalistisches zu entwerfen. Kein Firlefanz. Kein Schnickschnack. Was als Hirngespinst begann, fand sich schnell als Skizze auf dem Papier wieder.

Die Idee dahinter bleibt simple.
Die Turnbeutelfraktion Germany steht für eine komplette Generation. Für eine Generation voller Turnbeutelkinder.“

Turnbeutelfraktion Germany

Wertstoff

„Wertstoff stellt aus Abfallmaterialien wie Fahrradschlauch, Einkaufstüten und Messeteppich neue wertige Produkte her. Zum Beispiel Geldbeutel, Hausschuhe oder Handyhüllen.“

Wertstoff

Lumikello

„Lumikello-Produkte schlagen Brücken zwischen modernem Design und Recycling. Ausgediente T-Shirts und Betttücher sind Rohstoffe für liebenswerte, unverwechselbare Originale für den Wohnbereich.

Lumikello-Produkte werden in Handarbeit gefertigt. Jedes Lumikello-Stück ist ein Unikat und unverwechselbar.“

Lumikello

Fennek

„SPERRT DIE LAUSCHER AUF – Wir sind Fennek! Ein bisschen poppig, ein wenig retro, manchmal verspielt und einen Hauch verträumt… soviel auf einmal? Richtig erkannt! wir nähen alles was Freude bringt, ausgefallen ist und gut aussieht. Sommerlaune zum überstreifen!

Bei Fennek gibt’s Kapuzenschals, Schals, Mützen und noch viel mehr einzigartiges in tollen Formen und Farben. Wir sind ein Label das individuelles Design und Funktionalität mit modischer, tragbarer Streetwear verbindet. Hier entstehen einzigartige Teile für einzigartige Menschen!“

Fennek

S.E.W. C.R.E.W.

„S.E.W. C.R.E.W. macht Näh-Kurse und Näh-Workshops für alle…auch Katzen!

Wenn Du noch nie an der Maschine gesessen bist…egal!
Wenn Du schon bisschen Erfahrung hast…schön!

Ihr bringt die Ideen und wir finden ne Lösung…großartig!“

S.E.W. C.R.E.W.

Zur Anprobe

„Wir sind aus Magic Mainz und machen Fäschn!“

Zur Anprobe

The Golden Heart Store

„Einzigartig, individuell, kreativ, selbstdesignt.
Eyecatcher vom individuellen Wohnen bis zu Accessoires oder Kleidung.“

The Golden Heart Store

ADORABLE Jewelry

„In Handarbeit hergestellt aus alten Bronzemünzen steht ADORABLE Jewelry für selektierte Schmuckstücke, die Aufsehen erregen.

Aussagekräftige Formen aus goldfarbiger Bronze verschmelzen mit expressiven Designs.
Damit wird jeder Auftritt zum Gesprächsthema!“

ADORABLE Jewelry

great handmade

„*great-handmade ist ein junges Schmuck- und Schnickschnack-Label aus Karlsruhe, das individuelle Dinge für SIE und IHN in aufwendiger Kopf- und Handarbeit anfertigt. Romantische und verspielte Käferklunker und
lässige Retro-Holzbroschen sind nur ein kleiner Teil des ständig wachsenden Sortiments. Künstlerschmuck zum kleinen Preis und mit Seltenheitswert! Great!“

great handmade

Bienlein store

„Mit einem kleinen Lädchen im Herzen von Durlach ging es los: “ein daWanda zum anpacken” war die Idee. „bienleinStore Schnick Schnack – Schmuck“ Mit viel Liebe und Sorgfalt werden Knöpfe mit Stoff bezogen, Glasnuggets auf Papier geklebt und eingefasst. Daraus entstehen wunderschöne Schmuckstücke wie Ohrringe, Ketten und Ringe. Neu im Sortiment: die mit stoffbezogenen Memoboards/ Schmuckleinwände.“

Bienlein store

Sabrina Kuhn Ceramic Design

„Seit Beginn meines Produktdesign Studiums an der HfG Karlsruhe arbeite ich mit Porzellan und Keramik. Dieses Interesse konnte ich in einem Auslandsjahr an der School of Design in Kopenhagen vertiefen und ausbauen. Besonders das skandinavische Design hat meine Arbeiten beeinflusst. Porzellan ist zu meiner Leidenschaft geworden. Es macht mich glücklich kleine Lieblingsstücke zu erschaffen, die mit ihren fröhlichen Farben und zarten Formen Emotionen erzeugen. Es entstehen Objekte, die man lange und gerne benutzen möchte und die das traditionelle Handwerk mit Design verbinden. Meine bevorzugte Technik ist das Gießen von Porzellan. Ich finde es auch sehr spannend mit Farben zu experimentieren und Glasuren zu entwickeln, welche ich dann in mein Design einfließen lassen kann.
Ich stehe noch am Anfang meines beruflichen Weges und freue mich schon drauf, bald eine erste Kollektion an Porzellan präsentieren zu können. Bis dahin wird es immer wieder kleine Projekte von mir zu sehen geben.“

Sabrina Kuhn Ceramic Design

Larissa Mantel – Larifariladen

“Larifariladen ist ein kleines Postkartenlabel, das vor zwei Jahren von Larissa Mantel ins Leben gerufen wurde. In ihrer Freizeit entwirft sie Kartenmotive und andere grafische Kleinigkeiten und kümmert sich um Druck und Vertrieb. Ansonsten studiert sie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe Kommunikationsdesign und arbeitet als freie Illustratorin.”

Larissa Mantel - Larifariladen

Mr. White

„Meine Bilder sind für mich eine willkommene Abwechslung zum Alltag.
Spaß und Spontanität spielen hierbei eine entscheidende Rolle,
um abstrakte Strukturen abzubilden.“

mrwhite

Wir wünschen allen Ausstellern gute Verkäufe und den Besuchern viel Spaß beim Entdecken und Rumstöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.