Dark Light
Der Frühling ist da und die Sonne erfreut uns wieder häufiger mit ihren warmen Strahlen – es ist die Zeit für Spaziergänge im aufblühenden Park und das erste Eis beim Stadtbummel. Und vor allem: Für noch mehr Cafébesuche, denn dort kann man nun auch wieder im Freien sitzen! Wem das noch nicht Motivation genug ist, dem legt unsere Redakteurin Sarah ihre Lieblingscafés ans Herz, in denen es sich draußen wie drinnen wunderbar klönen, gaffen, plaudern und gammeln lässt.

Der Frühling ist da und die Sonne erfreut uns wieder häufiger mit ihren warmen Strahlen – es ist die Zeit für Spaziergänge im aufblühenden Park und das erste Eis beim Stadtbummel. Und vor allem: Für noch mehr Cafébesuche, denn dort kann man nun auch wieder im Freien sitzen! Wem das noch nicht Motivation genug ist, dem legt unsere Redakteurin Sarah ihre Lieblingscafés ans Herz, in denen es sich draußen wie drinnen wunderbar klönen, gaffen, plaudern und gammeln lässt.

Fotos: Tanja Meißner

 

Café Juli am Gutenbergplatz
Café Juli am Gutenbergplatz

Am Kleinod der Weststadt, dem Gutenbergplatz, befindet sich mit Blick auf den Brunnen das Café Juli. Auch im Winter ist die Atmosphäre hier locker und gemütlich, die Sitzgelegenheiten auf dem Platz draußen sind jedoch exponentiell sonniger und darum auch heiß begehrt. Bis 14 Uhr gibt es neben Brownies, Keksen und Kuchen auch Gutes aus der Küche, danach nur noch kleinere Snacks. Dienstags, donnerstags und samstags macht der Wochenmarkt auf dem Gutenbergplatz das Caféerlebnis noch schöner.

Café Juli

Nelkenstraße 21

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-18:30 Uhr, Sa 7:30-18:30, So 10-18 Uhr

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Juli Willkommen

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Juli innen

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Juli Brownies

 

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Espresso Stazione eigene Röstung
Espresso Stazione

Die Espresso Stazione zeichnet sich aus durch italienische Lässigkeit. Eine illustre Stammkundschaft – Stars des Staatstheaters unter anderem, nur ansehen, nicht ansprechen – trinkt das jeweilige Heißgetränk gerne an der Theke bei einem Schnack mit dem Barista, der je nach Tagesform auch mal ausschließlich auf Italienisch kommuniziert. Wer länger Zeit hat, kann sich ein Cornetto bestellen, auf der Fensterbank Platz nehmen und das Ganze miterleben. Highlight des Cafés ist jedoch, neben dem Kaffee aus eigener Röstung, der Gehweg vor der Stazione. Auf Holzstühlen in Kindergröße lungern hier mit ihrer Portion Kaffee die Sonnenanbeter und Gaffer, denn was zu Sehen gibt es an dieser Schnittstelle zwischen Innen- und Südstadt immer. Denselben Kaffee, allerdings weniger Spektakel, bekommt man in der Rösterei auf dem Schlachthofgelände.

Espresso Stazione

Kreuzstraße 17

Öffnungszeiten: Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Espresso Stazione Theke

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Espresso Stazione

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Cornetti

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Espresso Stazione Gehweg

 

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe AKK Bierbänke
Kultur-Café im AKK

Dreifachgerösteten Espresso, chices Ambiente, entspanntes Publikum, das alles gibt es sicher nicht im AKK. Dafür den günstigsten Kaffee in Karlsruhe (50 Cent) mit guter Landliebe-Milch, alternativ Vanille-Schwarztee oder Kaltgetränke. Im Alten Stadion auf dem Campus Süd, direkt neben Mensa und Bibliothek, stehen Studenten für Studenten und andere Besucher an der Theke. Findet sich keiner für die Schichten, öffnet das „Café Selbergroß“ auf Selbstbedienungsbasis. Gechillt wird auf Sperrmüllmöbeln im Inneren, viel lieber allerdings auf den Bierbänken draußen, auf der Grünfläche im Forum oder einfach im Stehen – da lässt es sich besser diskutieren. Wer ab und zu gerne die geballte Energie und Lautstärke einer großen studentischen Masse um sich hat, auch mal auf Kaffeekultur samt Milchschaum verzichten kann und sich nicht an einer leicht abgeranzten Umgebung stört bekommt hier die Kaffeepause in ihrer Urform. Tassen bitte wieder zurückbringen!

Kultur-Café im AKK

Paulckeplatz 1

Öffnungszeiten: fast täglich ab etwa 9:30 Uhr bis ca. zwischen 16/17 Uhr

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe AKK Tassen wiederbringen

 

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe AKK Blumenbeet

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe AKK Selber Gross

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe AKK innen

 

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Cielo Terrasse
Café Cielo in Durlach

Fernab vom Tumult der Baustellen und Großstadthektik der Innenstadt liegt Durlach, in dessen Mitte ein Café residiert, das Cielo. Wahrhaft himmlisch ist es, auf den Holzmöbeln der Terrasse einen Getreidemilchkaffee – diese koffeinfreie Alternative bieten nicht viele Kaffeehäuser an – zu schlürfen, die Passanten zu beobachten und an Markttagen dem geschäftigen Treiben auf dem Platz gegenüber beizuwohnen. Das Café ist auch an Werktagen immer gut besucht, vermutlich weil es einfach so viel angenehmer ist, hier noch in der Sonne zu sitzen als zu arbeiten. Für ein ausgedehntes Frühstück bietet das Cielo vielfältige Auswahlmöglichkeiten und eine entspannte Dorfatmosphäre. Fast wie im Urlaub!

Café Cielo

Pfinztalstraße 56b (Durlach)

Öffnungszeiten: Mo-Sa 8–20 Uhr, So & Feiertage 10-20 Uhr

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Cielo Team

 

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Cielo Getreidekaffee

 

 

Café Mapa
Café Mapa

International und freaky ist das Mapa in der Südweststadt. Genauso bunt wie das Konzept – Treffpunkt für Traveller und Reiseführer-Lesecafé, Tapaseria und Mezcaleria bei Nacht – sind die Gäste, neben der zu erwartenden HfG- und ZKM-Klientel finden sich auch die Stammkunden der Kneipe, die früher in den Räumen war, noch gerne hier ein. Innen bietet das Mapa geschmackvolles Hippieinterieur, außen Ghetto-Beton-Chic. Öfter mal spielen unbekannte Bands auf der Durchreise und wer sein Spanisch üben will, findet hier bestimmt einen Gesprächspartner.

Café Mapa

Gartenstraße 56b

Öffnungszeiten: Mo&Sa 18-0 Uhr, Di-Fr 9-0 Uhr, So 10-18 Uhr

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Mapa Theke

 

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Mapa Hippie

 

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Mapa außen

 

 

 

Café Tante Emma am Stadtgarten
Café Tante Emma am Stadtgarten

Die Karlsruher Cafészene wurde unlängst durch einen Neuzugang bereichert: Das Café Tante Emma am Stadtgarten verbindet großstädtisches Co-Working-Flair mit blumiger Gemütlichkeit. Bei Kuchen, Hipsterlimos, Tagessuppe und einem Love-Sandwich (come in and find out) lässt es sich hier tatsächlich gut arbeiten oder ausruhen. Da es zwar nah am Hauptbahnhof, jedoch etwas versteckt in der Seitenstraße liegt, kommt nicht das typische Bahnhofspublikum zusammen, sondern eine nette Mischung von Alt bis Jung. Von den auf Fritzlimokisten ruhenden Außenbänken aus kann man Zooluft schnuppern und entspannt den Berggazellen beim Klettern zusehen.

Café Tante Emma

Am Stadtgarten 11

Öffnungszeiten: Di-Fr 8-18 Uhr, Sa & So 9:30-18 Uhr

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Tante Emma Tafel

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Tante Emma außen

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Tante Emma innen

 

 

 

Pâtisserie Ludwig
Pâtisserie Ludwig

Schon lange kein Geheimtipp mehr ist die Pâtisserie Ludwig: Seit das Café mit Ladenverkauf in die südliche Waldstraße gezogen ist, steht ganz Karlsruhe Schlange, um bunte Macarons, fluffige Brioches, herzhafte Mini-Quiches, luftige Croissants, allerlei Pralinen und natürlich die sensationellen Törtchenkreationen von Miriam Kungl und Sven Ludwig zu erstehen. Die Pâtissiers selbst sind selten im Café anzutreffen, da sie rund um die Uhr für Nachschub sorgen müssen. Besonders am Wochenende sind die wenigen Plätze meist belegt, dann werden die Köstlichkeiten feierlich in Kartons verpackt und woanders verspeist. Es lohnt sich allerdings auch, zu warten und die liebevolle Einrichtung und den besten Milchschaum der Stadt zu genießen oder auf den Bänken vor dem Schaufenster die Flaneurs auf der Waldstraße zu beäugen.

Pâtisserie Ludwig

Waldstraße 85

(Für kalorienfreies, da rein visuelles Schlemmen auf Facebook liken!)

Öffnungszeiten: Di-Sa 9-18 Uhr, So & Feiertage 11-18 Uhr

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Patisserie Ludwig Konfiserie

 

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Patisserie Ludwig innen

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Patisserie Ludwig Klönen

 

Kavantgarde Lieblingscafe Karlsruhe Patisserie Ludwig außen

2 comments
  1. Hi Sarah,
    ein schöner, gelungener Artikel, liest sich gut und macht Lust auf Café mit Sonne.
    Ich freue mich auf unsere nächste Artikelfoto-Session.

  2. Hallo Sarah,
    ich bin gerade nach Karlsruhe gezogen und auf der Suche nach einem netten Café um ein bisschen an meiner Bachelorarbeit zu arbeiten (entspannte Orte helfen mir da irgendwie immer). Daneben sollte es am liebsten bio sein. Deine Auswahl hat mir dabei sehr geholfen. Heute werde ich wohl direkt mal Café Tante Emma ausprobieren. Die Fotos dazu waren übrigens auch super toll, weil ich dann direkt einen guten Überblick hatte, ob das Café mir von seinem Stil her gefällt.
    Vielen vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Korinna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.