Dark Light
Mit unserem alljährlichen ENTER THE CLUB DJ Contest wollen wir ambitionierten DJs aus Karlsruhe die Chance bieten bekannter zu werden und sich der lokalen Clubszene vorzustellen. Im Jahr des großen Karlsruher Stadtgeburtstags haben wir glücklicherweise die Möglichkeit bekommen im Stadtgeburtstag Pavillon im Schlossgarten ein Showcase Finale austragen zu dürfen. Stolz sind wir aber auch auf die kompetente Jury die wir für diesen Contest begeistern konnten. Wie sich die Jury zusammensetzt und wie der Contest im Detail ablaufen wird, erfahrt ihr hier im folgenden Artikel…

Enter The Club DJ Contest 2015

Je mehr Künstler und Initiatoren in einer Stadt aktiv sind, desto interessanter und gesünder ist ihre Kultur. Ein wichtiger Bereich innerhalb dieser Kulturlandschaft ist die Clubszene. Dieser wollen wir uns heute widmen. Clubs sind Orte, an denen Kunst geschaffen, gezeigt, gelebt und konsumiert wird. Orte, an denen die Menschen außerhalb ihres zunehmend digitalisierten Alltags noch offline zusammenkommen um sich auszutauschen und gemeinsam das Leben zu feiern. Diese Orte gilt es zu pflegen.

Wenn man sich die aktuelle Clubszene in Karlsruhe vor Augen führt, muss man leider feststellen, dass viele dem Trend zum kommerziellen Einheitsbrei folgen. Clubs mit einer alternativeren Ausrichtung wie das Café Dom, das Radio Oriente oder zuletzt das Liebstöckel haben dicht gemacht. Dabei waren diese Einrichtungen dafür bekannt, auch jungen DJs eine Plattform zu bieten um sich auszuprobieren und ihnen dadurch die Chance zu bieten, sich stetig zu verbessern und bekannter zu werden. Glücklicherweise gibt es aber noch Locations wie die Venus Bar, den Erdbeermund, das Gotec, das Vanguarde oder die Fettschmelze, die dem Mainstream die Stirn bieten und dafür sorgen, dass lokale DJs gefördert werden.

Mit dem “Enter The Club” DJ Contest wollen wir dazu beitragen, dass neue, unbekannte, ambitionierte DJs aus Karlsruhe Zugang zu den Karlsruher Clubs bekommen.

Während der Contest in den letzten Jahren ausschließlich online über den Blog der Kavantgarde ausgetragen wurde, wird der Contest in diesem Jahr in einem „Showcase Finale“ im KA300 Stadtgeburtstag Pavillon im Karlsruher Schlossgarten entschieden.

In der Jury sitzen diverse DJs, Veranstalter und Protagonisten aus der Karlsruhe Clubszene. Jeder von Ihnen wählt aus allen teilnehmenden Mixen in jeder Kategorie (Electronic und Urban) seine Top 3 Mixe aus die mit drei (1. Platz), zwei (2. Platz) oder einem (3. Platz) Punkten bewertet werden. Die jeweils zwei besten aus den beiden Kategorien werden am 29.07.2015 zum Showcase Finale in den Stadtgeburtstag Pavillon eingeladen um dort ein Live Set vor Publikum und Jury zu spielen. Dort hat jedes Jury Mitglied und auch das Publikum je eine Stimme pro Kategorie. Die beiden Gewinner jeder Kategorie gewinnen diverse DJ Slots und Sachpreise.

Wir freuen uns auf einen spannenden Contest mit viel guter Musik!

Weitere Informationen zum Contest im Überblick:

Die Jury

Bingel (Venus Bar)
Deniz Bilgic (Lost In Time)
Dennis Dorwarth (Popice, XiXi Rang Rang)
Dominik Willisch (reposit.records / brain theater)
Edu Buscholl (Kollektiv Liebe e.V.)
Hendrik Vogel (Fettschmelze, big bait records, Wams – Wild am Sonntag, nugath, bento.bar )
Highzzla (Think Global Radio, Friday Vibez)
Jan Hecht (Ganja Riddim Soundsystem)
Konstantin Maier (Kavantgarde)
Lukas Kempermann (Farbenfroher Firlefanz)
Peter Clamat (Big Bait Records, Uncanny Valley)
Roman Mühlschlägel (Soul Estate, sinnmusik*)

Zeitplan

09.06.2015 bis 30.06.2015

Bewerbungsphase

In diesem Zeitraum müssen die DJs ihre Mixe eingeschickt haben, um am Contest teilzunehmen.

01.07.2015

Alle teilnehmenden Mixe werden auf unserem Soundcloud Channel veröffentlicht.

01.07.2015 bis 15.07.2015

Juryphase

Jedes Jurymitglied muss alle Mixe in der jeweiligen Kategorie nach gewissen Kriterien bewerten und entsprechende Punkte vergeben.

29.07.2015 von 15 Uhr bis 18 Uhr

Showcase Finale im Pavillon im Schlossgarten

Insgesamt legen 4 DJs an dem Nachmittag jeweils 30 Minuten am Stück auf.

Am Ende wählt die Jury und das Publikum je Kategorie einen Gewinner.

Teilnahmekriterien

– Einsendeschluss für DJ Mixe 30.06.2015 um 18 Uhr

– Mindestalter ist 18 Jahre (Stichtag 01.08.2015)

– der Contest wird in zwei Kategorien entschieden: Electronic (House/Techno/Minimal) und Urban (HipHop/Trap/Dubstep/Drum & Bass/Dancehall/ Reggae)

– Du wohnst aktuell in Karlsruhe Stadt oder Landkreis Karlsruhe

– Jeder DJ muss seine Kategorie, in der er antreten möchte, vorher festlegen.

– Um am Contest teilzunehmen muss ein DJ Mix angefertigt und uns per WETRANSFER.COM zugeschickt werden.

– Der Mix muss wie folgt benannt werden „Dein DJ Name – ENTER THE CLUB Mix 2015“

– Der Mix muss unveröffentlicht sein und extra für den Contest angefertigt worden sein.

– Den Wetransfer-Download Link zum Mix einfach per Email an kontakt@kavantgar.de

– der Mix muss zwischen 60-90 Minuten lang sein.

– Die Datei die Du uns zuschickst muss von uns auf Soundcloud hochladbar sein. Bitte informiere dich dazu im Vorfeld welches Format etc. die Datei am besten haben sollte.

– In das Wetransfer.com Upload-Fenster muss angegeben werden wie der Mix angefertigt wurde (CDs, Plattenspieler, PC/Laptop oder Software/Controller). Entsprechende Hersteller bitte ebenfalls benennen, damit die Jury eine Vorstellung davon bekommt wie Du arbeitest und wie Du Live auflegst.

– Du solltest Zeit und Lust haben (wenn Du unter die Top 4 ins Finale kommst) am 29.07.2015 von 15-18 Uhr beim „Showcase Finale“ ein 30 Minütiges DJ-Set vor einer Jury und Publikum zu präsentieren. Wenn du an dem Tag keine Zeit hast, nimm bitte auch nicht am Contest teil.

13 comments
  1. moin!
    leider hat wetransfer gemeldet, dass eure besagte email-adresse nicht existiert.
    soll ich euch das ganze nochmal woanders hin schicken?
    lg daniel

  2. Hi, ich würde sehr gerne teilnehmen bin jedoch noch nicht 18… Gibt es irgendeine andere Möglichkeit/Ausnahme?
    Danke

    Grüße
    Manuel

  3. Hallo Manuel,

    um am Contest teilnehmen zu können, musst du min. 18 Jahre als sein oder noch in diesem Jahr 18 werden. Weiter können wir dir/euch leider nicht entgegen kommen.

    Grüße

  4. Hallo Warren,

    tut uns leid aber um am Contest teilnehmen zu können musst Du unbedingt in Karlsruhe wohnhaft sein.

    Die Teilnahme als Duo wäre möglich gewesen.

    Grüße

  5. Hey ich habe am 30.06. Bevor ich in den urlaub gefahren bin meinen mix noch eingesendet doch irgendwie ist er nicht auf dem soundcloud channel? Was ist passiert und geht das noch meinen mix da hoch zu laden wäre nämlich sehr cool…

  6. Hallo Jakob,
    in den Regeln steht,dass man an dem Kontest nur teilnehmen darf, wenn man 18 Jahre alt ist. Warum darf Magena mitmachen, auch wenn er nur 16 ist? Findest du, dass es fair ist?

    Liebe Gruesse Kim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.