Dark Light
Heute möchten wir euch eine neue Blog Rubrik vorstellen: “Die besten Orte in Karlsruhe”. Darin werden wir zukünftig Orte in Karlsruhe z.B. Cafés, in einer Google Maps Karte zusammentragen, die wir besonders gut finden und weiterempfehlen möchten. Diese Karte kann dann jeder bequem ansteuern, wenn er in Karlsruhe auf der Suche nach einem Café, Restaurant, Bar oder Klamottengeschäft etc. ist. Die erste Kategorie die wir für euch zusammengetragen haben sind Cafés. Hier gelangt ihr zur Übersicht mit Karte.

Die besten Cafés der Stadt Karlsruhe

Hallo Karlsruhe!

Heute möchten wir euch eine neue Blog Rubrik vorstellen: “Die besten Orte in Karlsruhe”. Darin werden wir zukünftig Orte in Karlsruhe z.B. Cafés, in einer Google Maps Karte zusammentragen, die wir besonders gut finden und weiterempfehlen möchten. Diese Karte kann dann jeder bequem ansteuern, wenn er in Karlsruhe auf der Suche nach einem Café, Restaurant, Bar oder Klamottengeschäft etc. ist.

Von zentraler Bedeutung bei der Auswahl ist uns, dass jeder Betrieb, den wir in die Karte aufnehmen, ein “Karlsruher Orginal” ist und nicht Teil einer überregional oder gar global agierenden Konzernkette ist. Das ist uns wichtig, weil wir es traurig finden, dass die deutschen Stadtzentren tendenziell alle gleich aussehen weil überall die gleichen Geschäfte aufmachen. Wir sind der Meinung, dass dabei die Individualität und der Charme einer Städte auf der Strecke bleibt und davor möchten wir Karlsruhe im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen zu bewahren.

Die erste Kategorie die wir für euch zusammengetragen haben sind Cafés. Hier die Auflistung in alphabetischer Reihenfolge:

alina café
Bar Milano
Café Berry Su
Café Cielo
Café Juli
Café Maxxi Milian
Café Palaver
Café Pan
Café Perlbohne
Café Rih
Café Wohnzimmer
Cafélinchen
Carls Wirtshaus
CODE Café und Bar
Coffee Boxx
Dr. Kaffee Segafredo Bar
Electric Eel
Espressione
Espresso + More GmbH
espresso stazione
espresso tostino
Eukalyptus Café
Gold
KaffeeRöstbar
LEBO
Lottis Traum
Luca’s Feinkost
Max – Resto, Bar, Garden
Mint
MoccaSin Coffee
Pâtisserie Ludwig
Q Kaffee
Spiga D’Oro
Tante Emma

Folgende Kriterien waren dabei für uns relevant:

1. Eine Siebträger Maschine muss vorhanden sein!
2. Hohe Qualität von Produkten, Service und Ambiente
3. Verfügbarkeit eines öffentlichen W-LANs (allerdings kein Ausschlusskriterium)
4. Es handelt sich um keine überregionale Kette oder Franchisebetrieb.
5. das Café eröffnet unter der Woche spätestens um 12 Uhr.

Wir hoffen, dass wir an alle relevanten Cafés gedacht haben. Wenn wir ein wichtiges Café vergessen haben, gebt uns bitte Bescheid. Entweder hier als Kommentar oder per Email an

6 comments
  1. Also, definitiv als “Karlsruher Original” lässt sich durchaus das Cafe des Studentenzentrum Z10 beschreiben – die anderen Kriterien sind eigentlich soweit erfüllt, sofern man Punkt 2 mit der Information gewichtet dass es eben auf ehrenamtlicher Basis betrieben wird. Es hat halt nur 3x die Woche auch tagsüber offen, aber einen starken self-made-Charakter.. 🙂

  2. Hallo Ihr Lieben,
    das Cafélinchen existiert nicht mehr. Dafür haben wir am 18. Juli 2019 dort das “Ateliercafé ANA & ANDA” eröffnet. Es ist das erste natursüße Café in Karlsruhe und wir empfangen unsere Gäste dort mit unseren selbst hergestellten, nach hauseigenen Rezepten kreierten natursüßen und herzhaften Genuss-Spezialitäten. Wir sind Mittwoch-Sonntag von 10-18 Uhr für Euch da und bieten auch kostenloses WLAN an. Dass für einen exzellenten Kaffee keine Siebträgermaschine nötig ist, beweisen wir Euch sehr gerne vor Ort! 😉 Akademiestraße 48, 76133 Karlsruhe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.