Dark Light

Ableton Live Workshop im ZKM Karlsruhe

Du wolltest schon immer mal lernen wir man professionell am Computer Musik produziert? Oder hast bereits Erfahrungen gesammelt und würdest gerne dein Wissen weiter vertiefen? Dann solltest Du jetzt genau aufpassen: Im Mai starten im ZKM nämlich gleich mehrere spannende Musik-Computer-Workshops.

Hier ein erster Überblick über die angebotenen Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene:

Songs 1 richtet sich an Einsteiger in die Musikproduktion. In 10 Terminen wird das Handling mit Ableton-Live erklärt und der erste eigene Song/Track produziert.

In Songs 2 möchten wir in 10 Terminen Grundwissen in Ableton-Live vertiefen, und individuelle Fragen beantworten.

Darüber hinaus werden diesmal auch eintägige Workshops angeboten.

Wer inhaltliche Fragen zum Workshop hat, kann sich an den Workshop Referent Hendrik Vogel wenden (hendrik@nugath.com).

Informationen und Anmeldung:


Mo – Fr 9 – 13 Uhr, Di 14 – 16 Uhr

Tel. (0721) 8100-1330, Fax -1339

workshops@zkm.de


Bei Workshops, die in den Ausstellungen stattfinden, ist der Eintritt im Preis inbegriffen.


Ableton Live Workshop im ZKM Karlsruhe

Songs 1 / 
Ab Di 08.05. bis 24.07. 10 Termine (s.u.), 19-21 Uhr, ab 14 Jahren


»Ableton Live« ist die Musiksoftware des 21. Jahrhunderts: Aufnehmen, Schneiden, Improvisieren und Produzieren geht hier im Handumdrehen. Das Musikprogramm ist das ideale Programm, um am Computer schnell und intuitiv Musik zu produzieren – der Computer wird zum Instrument. Musik ist eine Sprache und um eine Sprache sprechen zu können, verlangt es das Erlenen einiger »Vokabeln« und »grammatikalischer Grundsätze«. In diesem Workshop möchten wir nach und nach die einzelnen Möglichkeiten der Musik-Software »Ableton Live« durchleuchten und am Ende der 10 Termine mit jedem Teilnehmenden seinen eigenen Song produzieren. Insgesamt finden zehn 2-stündige Kursstunden statt, die von zwei Referenten betreut werden.


08.05., 15.05. 22.05. 12.06. 19.06. 26.06. 03.07. 10.07. 17.07. 24.07.


Andreas Köhler, Produzent, Komponist

Hendrik Vogel, Dipl. Szenograf, DJ, Produzent (Nugath)


Kosten für Jugendliche 100 Euro
 Kosten für Erwachsene 140 Euro

ZKM Ableton Live Workshop

Songs 2
 / Ab Mi 09.05. bis 25.07. 10 Termine (s.u.), 19-21 Uhr, ab 14 Jahren


In diesem weiterführenden Workshop möchten wir die Themen des Workshops »Songs 1« vertiefen. Der Workshop richtet sich an Ableton User die schon Erfahrung mit der Software gesammelt haben und ihre Produktionen verfeinern und tiefer einsteigen wollen: z. B. wie funktioniert der Sampler? Aber auch Fragen zur Musiktheorie, Vintage Instruments, oder Djing mit Live können besprochen werden.


Termine: 09.05., 16.05., 23.05., 13.06., 20.06., 27.06., 04.07., 11.07., 18.07., 25.07.

Andreas Köhler, Produzent, Komponist

Hendrik Vogel, Dipl. Szenograf, DJ, Produzent


Kosten für Jugendliche 100 Euro
Kosten für Erwachsene 140 Euro

ZKM Ableton Live Workshop

1 tägige Workshops:

Der Computer – die Gitarre des 21. Jahrhunderts!

27.05.12 So, 11-17 Uhr, ab 14 Jahren

Seit Jahrhunderten ist das »Musik machen« eine Leidenschaft vieler Menschen. Die Technik, die Instrumente und die Musikstile haben sich jedoch mit der Zeit sehr verändert. Hat man früher die Gitarre ausgepackt, wird heute der Computer hochgefahren. Heute kann musiziert und gerockt werden, ohne dass die Musiker ein klassisches Instrument spielen können. Wie man mit dem Musikinstrument »Computer« Musik machen kann, wird in diesem 6-stündigen Workshop gezeigt. Das Programm »Ableton Live« eignet sich hierfür hervorragend – es ist intuitiv in der Bedienung und trotzdem vielseitig und umfangreich)

Andreas Köhler, Produzent, Komponist

Kosten für Jugendliche 30 Euro
Kosten für Erwachsene 42 Euro

ZKM Ableton Live Workshop

Jeder kann Musik machen

12.05.12 Sa ,11-16 Uhr, eintägiger Workshop, ab 12 Jahren

Nicolas Jaar, der 19 Jährige »Durchstarter« der elektronischen Musikszene des letzten Jahres, nahm nur wenige Klavierstunden und begann zu Hause seine Musik zu produzieren. Mit seinen jungen Jahren sorgt er für Furore in der Musikszene, sowohl mit seinen Produktionen als auch seinen Live-Sets. Die Musiksoftware »Ableton live« ist intuitiv bedienbar und der Experimentierfreudigkeit sind dabei kaum Grenzen gesetzt – das werdet auch Ihr in diesem Kurs erleben.

Hendrik Vogel, Dipl. Szenograf, DJ, Produzent

Kosten 25 Euro

ZKM Ableton Live WorkshopFoto von Fidelis Fuchs

ZKM Ableton Live WorkshopFoto von Fidelis Fuchs

ZKM Ableton Live Workshop
Foto von Fidelis Fuchs

Mini-Doku über den letzten Workshop:

Interview mit den Workshop Referenten Andreas Köhler & Hendrik Vogel:

6 comments
  1. Das tut uns leid, die Songs werden noch gemastert, wir werden sie aber wie versprochen sobald sie fertig sind
    auf kavantgar.de veröffentlichen. Es gibt Gründe für die lange Wartezeit, die ich aber hier nicht anführen möchte. Wir bitten um Verständnis.

  2. Ich hatte heute meinen ersten Workshop und muss sagen, mir hat es wirklich sehr gut gefallen.

    Entspannte Atmosphäre, nette Leute und viele Aha-Momente. Immer gerne wieder.

    Daumen hoch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.