Dark Light

European Sound Initiative

Während in der Politik der Traum vom grenzübergreifenden Europa langsam aber sicher Schlüsselwörtern wie „Krise“ und „Rettungspaket“ weicht, präsentieren junge Künstler aus Ost-, Süd- und Mitteleuropa mit dem HipHop-Projekt „European Sound Initiative“ wie interkulturelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe erfolgen kann. Auf Einladung des Karlsruher HipHop-Kulturzentrum Combo und mit Hilfe des EU-Förderprogramms Jugend in Aktion verbrachten 27 MCs, Sänger, Produzenten, DJs, Grafikdesigner, Visual- und Videokünstler aus Spanien, Ungarn, Frankreich und Deutschland eine Woche in Karlsruhe, um gemeinsam diese LP samt zugehörigem Artwork zu produzieren. Herausgekommen sind dabei 12 Tracks, die ein Update der gegenwärtigen Rap-Szene Europas liefern, sowie ein Musikvideo zum Stück „La Collectivité“, das den Spirit der ganzen Aktion einfängt: Gemeinschaft.


Das Video wurde produziert von der Karlsruher Video-Produktionsfirma Schnittmonster & Klappe.

Auf fünf Sprachen werden auf „European Sound Initiative“ Geschichten aus sämtlichen Ecken des Kontinents erzählt und das in einem Genre, das maßgeblich über Sprache funktioniert. Doch Kommunikation funktioniert eben nicht nur über Gesprochenes, sondern ebenso über den künstlerischen Dialog. Seit nunmehr 40 Jahren ist HipHop als internationale Jugendkultur überall auf dem Globus präsent und gibt Jugendlichen wie Erwachsenen den Impuls, künstlerisch aktiv zu sein, ohne jemals von einem vorhandenen finanziellen oder kulturellen Kapital profitiert haben zu müssen. Die Künstler auf dieser LP sind teilweise international gefragte Profis mit langjähriger Erfahrung, teilweise noch sehr junge Talente, die über dieses Musikprojekt ihre Entwicklung entscheidend vorantreiben konnten. Auch das ist eine Errungenschaft von „European Sound Initiative“: zu zeigen, dass eine Gemeinschaft nicht von Hierarchisierung abhängt, sondern über kulturelle und soziale Differenzen hinaus möglich ist. Und dass große Kunst keine große Bühne braucht, sondern nur das nötige Equipment, ein schweißtreibendes Bootcamp und die Liebe zur Sache.

LP: „European Sound Initiative“

Artists: Diverse Künstler aus Spanien, Ungarn, Frankreich und Deutschland

Deutschland / Germany: Chassid, Big Digga/ChaCho, BDad, Feebee, TacTic, Abyz Presley

Frankreich / France: Toxine, Melan, Pedro, Fadah, 10Vers, Diky The Kid, Konic

Spanien / Spain: Dave, Jero, Faki-R, Marina Vizcarro, El Puto Ena

Ungarn / Hungary: Athome, Back, Sima

Initiator & Organisator: www.farbschall.com

GEWINNSPIEL

Wer uns bis zum 30.11.2013 eine Email mit dem Betreff “European Sound Initiative” an gewinnspiel@kavantgar.de schickt, nimmt am Gewinnspiel teil. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 5 CDs!

Viel Glück!

European Sound Initiative LP CD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.